Ein toller Tennis-Sommer geht zu Ende

– Erfolgreiche Saison der Lengericher Tennisjugend, „Fun-Turnier“ und spannende Vereinsmeisterschaften –
Insgesamt neun Mannschaften traten in dieser Sommersaison für den Lengericher TC an. Dabei standen sie dem Erfolg der Erwachsenen in nichts nach. Viele spannende Spiele und eine sehr positive Bilanz bei den Mädchen und Jungs lassen für die anstehende Winterrunde wieder einiges erwarten.
Die U18-Mädchen Emma Steenblock und Marie Sparenberg mussten sich im letzten Saisonspiel lediglich der favorisierten Mannschaft des TC Union Münster im Tie-Break des Doppels geschlagen geben und wurden Vizemeister. Die Juniorinnen der U15, Josephin Straube, Carolina Dikomey und Theresa Straube platzierten sich im Mittelfeld ihrer Liga. Die U12-Mädchen um Lillith Meyer, Charlotte Kotzan und Marit Prigge schlossen die Saison mit nur einer Niederlage.

Bei den Jungen wurden die U18 ebenfalls knapp Vizemeister. Leon Braumann, Pascal Möllerherm, Hannes Mindrup, Moritz Meyer, Nicklas Patzak und Sebastian Straube mussten nur den Herren aus Hiltrup den Vortritt lassen. Die U15 mit Matty Bress, Arno Freie, Ilja Wolf, Niklas Klinke, Osan Yildirim und Max Guttmann wurden hinter dem TC Rheine Zweiter in ihrer Staffel, vierter wurden die U15 Zweiermannschaft, in der dann Jan Prigge und Paul Gerring verstärkten. Thilo Freie, Tristan Lange, Luis Lütkeschümer und Henry Roggenland holten den Titel nach spannenden Spielen in ihrer U12-Klasse vor dem TUS Münster. In der Zweierkonkurrenz bei den U12ern behaupteten Carlo Steenblock und Maximilian Tirp einen ausgezeichneten dritten Platz. Dort landete auch die U10-Midcourt-Mannschaft mit Nevio Heemann, Justus Damian, Mika Klinke, Curd Dikomey, Jesper Haumann, Peer Prigge, Mia Lamprecht und Angelina Barkova.
Vor den abschließenden Vereinsmeisterschaften wurde vom neuen Jugendvorstand um Kirsten Schmidt-Steenblock das „Schleifchenturnier“ durch ein neues Format ersetzt: den „Lengericher Fun-Tennis-Cup“. Jugendliche allen Alters und Spielstärken wurden miteinander gemischt. Besonders starken Spielern und Spielerinnen wurden ihre Aktionen ein bisschen erschwert, in dem sie z.B. mit Schwimmflügeln, Augenklappe, Gießkanne, Boxhandschuhen oder Regencape spielen mussten. Tennispuristen hinterfragen den sportlichen Wert der Veranstaltung, aber richtig Spaß hat’s allen gemacht und wird sicher im nächsten Jahr wiederholt.
Die Saison endete in den letzten Wochen mit den Vereinsmeisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen. Auch hier standen Fairness und Spaß im Vordergrund, auch wenn am Ende natürlich jeder gerne den Meistertitel mit nach Hause nehmen wollte. In den einzelnen Konkurrenzen konnten sich die Favoriten nach zum Teil sehr engen und spannenden Matches durchsetzen.
Bei den Jungen: Mika Klinke (U10), Thilo Freie (U12), Matty Bress (U15) und Benjamin Brüggemann (U18). Bei den Mädchen: Mia Lamprecht (U10), Lillith Meyer (U12) und Marie Sparenberg (U18).