Jugend-Clubmeister 2016

Bei bestem Tenniswetter  wurden auf der Lengericher Tennisanlage am Kleeberg die diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaften ausgetragen, die von den Mitgliedern des Jugendausschusses Stefanie Brüggemann, Viktoria Bress und Brigitte Fahrenhorst-Reißner organisiert worden waren. Am Samstagnachmittag fanden die Spiele auf dem Midcourt, dem verkürzten Großfeld, statt. Insgesamt 7 Jungen der Jahrgänge  2006 und 2007 bewiesen, wie sie konzentriert und gekonnt die Bälle in die Ecken setzen und die Gegner ausspielen konnten. Alle Spieler konnten jeweils zahlreiche Spiele in ihrem verschiedenen Matches für sich entscheiden.

Am Ende setzten sich dann die 3 erfahrenen Mannschaftsspieler durch, die alle auch schon mit gekonnten schnellen Aufschlägen zu überzeugen wußten.  Den Titel des Clubmeisters errang erstmals Luis Lütkeschümer vor Henry Roggenland und Carlo Steenblock. Alle Kinder wurden für ihre tollen engagierten Spiele mit einem Pokal belohnt.
Am anderen Tag wurden die Meisterschaften im Großfeld ausgetragen. Bei den jüngeren Mädchen konnte Josephin Straube ihren Clubmeistertitel vom Vorjahr verteidigen gegen ihre Mannschaftskameradin, die ebenfalls gut und engagiert aufspielende Carolina Dikomey.  Bei den älteren Mädchen trafen wieder Emma Steenblock  und Marie Sparenberg aufeinander, die sich mit langen Ballwechseln ein heftig umkämpftes Match lieferten. Beide Mädchen beherrschten bestens die langen eleganten Grundlinienbälle, aber auch halblang und cross gespielte Bälle, wobei sie jeweils ihre Gegnerin oft von der einen Seite des Feldes in die andere Ecke laufen ließen.  Hatte Marie den ersten Satz noch mit 6:2 gewonnen, entschied die ebenfalls sehr konditionsstarke Emma dann den 2. Satz mit 6:4 für sich. Erst nach annähernd  zwei Stunden Spielzeit konnte sich die Vorjahressiegerin Marie Sparenberg knapp im Match-Tiebreak mit 10:6 durchsetzen.
In der Altersgruppe 2003  bis 2005 spielten 5 Jungen jeder gegen jeden jeweils einen kurzen Satz. Dabei gab es ebenfalls viele spannende Spiele, wobei das Endergebnis mehrfach nach sehr langen Ballwechseln 6:5 lautete. Am Ende erreichte Felix Patzak den Bronzerang und Ilja Wolf den Silberrang. Arno Freie ging aus allen Spielen als klarer Sieger hervor und erhielt damit  den Wanderpokal des Clubmeisters.
Im größten Teilnehmerfeld dieser Meisterschaften traten schließlich 9 Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2002 zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an. Anschließend spielten die jeweiligen Gruppenzweiten im kleinen Finale gegeneinander. In einem spannenden und  interessanten Spiel wusste Matty Bress mit einer sehr guten Spielübersicht und sehr abwechslungsreich platzierten Bällen zu beeindrucken. Doch schließlich konnte sich der ein Jahr ältere Moritz Meyer mit seinen oft sehr hart und schnell geschlagenen Bällen sowie einem hohen Laufpensum durchsetzen und den Bronzeplatz erringen.
In dem zeitgleich angesetzten Finale zeigten Benjamin Brüggemann und Leon Braumann ein begeisterndes Spiel. Beide lieferten sich mit ungemein schnellen flachen und bestens platzierten Bällen, unterbrochen von eingestreuten Stopps und Volleys ein Supermatch auf sehr hohem Niveau, dem auch die meisten erwachsenen Spieler des Clubs nichts hätten entgegen setzen können. Am Ende eines langes Tennissonntags konnte Leon Braumann sich erstmals gegen den ein Jahr älteren Benjamin Brüggemann mit 6:3 durchsetzen und als Belohnung den Pokal des Clubmeisters in Empfang nehmen.