90 Jahre Lengericher Sportgeschichte

Der LTC feiert Geburtstag – Der 04.07.1931 war die Geburtsstunde des organisierten Tennissports in Lengerich.

90 Jahre später feierten Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Gäste gemeinsam auf der Anlage Am Kleeberg. Auf dem neu geschaffenen „Platz 7“ fanden sich zahlreiche Tennisfreunde in Feierlaune ein.

So begrüßte der erste Vorsitzende Thomas Steenblock die Gäste auf der neuen Fläche, die zukünftig sowohl gesellschaftlichen als auch sportlichen Aktivitäten dienen soll. Bürgermeister Wilhelm Möhrke, Petra Niermann vom Stadtsportbund und Barbara Niemeyer vom Westfälischen Tennisverband waren die offiziellen Gratulanten. Thomas Steenblock bedankte sich in seiner Rede zu allererst bei den Mitgliedern für deren tolles Engagement. Der Vorstand hatte sich zum Ehrentag etwas ganz Besonderes einfallen lassen – die Benennung der Plätze 1 -4 nach besonders verdienten Mitgliedern. Hierüber spann der erste Vorsitzende den Bogen aus der langen Geschichte des Vereins in die Gegenwart. Platz 4 wird ab sofort benannt nach Leonard Ulhaas, dem Gründer des heutigen Lengericher TC. Platz 3 ist benannt nach Ludwig Blömker, der die Anlage Am Kleeberg in den 70er 80er-Jahren mit viel Einsatz gestaltet hat. Blömker wollte eigentlich nur mal gucken, wie es aktuell um den LTC bestellt ist und freute sich sehr über die gelungene Überraschung. Platz 2 erhält den Namen „Hanns-und-Inge-Klein-Platz“. Hanns Klein war mit seiner richtungsweisenden Vorstandsarbeit prägend für den Verein und dessen Infrastruktur. Inge Klein war zwölfmalige Clubmeisterin im Damen-Einzel und ist noch heute Freundin und Förderin des LTC. Platz 1 wird fortan im Jahresturnus nach einem Mitglied mit besonderen Verdiensten des jeweiligen Jahres benannt. Den Anfang macht hier der zweite Vorsitzende Christian Schulz, dessen Engagement im Rahmen der Förderungen Moderne Sportstätten 2022 von allen Anwesenden mit lautem Applaus gewürdigt wurden.

Bei Buffet, Grill, Kaffee, Kuchen und Getränken gab es viele Geschichten rund um die lange Vergangenheit und Gegenwart des Vereins. Im neu gestalteten Clubhaus wurden Filme aus den früheren Jahrzehnten gezeigt. Am Nachmittag öffnete der Verein seine Tore für alle Interessierten im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“. „Ein rundum gelungener Tag der Lust auf mehr macht und Vorstand wie Mitglieder gleichermaßen motiviert“ zog Steenblock am Ende des Tages Bilanz.