Jugend Clubmeisterschaften 2009

Am 12. und 13. September spielte die Lengericher Tennisjugend ihre diesjährigen Clubmeister aus. Samstag traten zunächst die Kinder bis 9 Jahren und die Mädchen bis 13 Jahre an. Bei unseren Jüngsten standen sich Mädchen und Jungen im Kleinfeld, also auf einem Viertel des Tennisplatzes mit einem niedrigeren Netz in der Mitte, gegenüber. Es gab sehr spannende Spiele, wobei die mitfiebernden Eltern viel nervöser als ihre Kinder waren, die die Bälle bereits sehr souverän und konzentriert über das Tennisnetz schlugen. An Spannung nicht zu überbieten war das Endspiel zwischen Elena Lammert und Pia Thies, bei denen der Spielstand nach zwei Sätzen 15:13 und 13: 15 lautete. Da beide auch in den Vorspielen gleich viel Punkte errungen hatten, musste der im Kleinfeld sonst nicht übliche 3. Satz gespielt werden. Nach einem denkbar knappen Sieg des 3. Satzes mit 16:14 konnte Pia Thies überglücklich die Arme hochreißen und als Siegerin vom Platz hüpfen. Herzliche Glückwünsche hatte sich aber auch Elena Lammert für den 2. Platz verdient. Bronze errang der ein Jahr jüngere Nick Biermann. Bei den Mädchen der Jahrgänge 1999 – 1996 wurde jeweils ein langer Satz mit 9 Gewinnspielen gespielt. Hier konnte Marie Esmeier ihre Turniererfahrung aus zahlreichen Mannschaftswettkämpfen voll ausspielen, siegte in allen Spielen und sicherte sich souverän den Meisterschaftspokal. Ebenfalls schöne Spiele zeigten Birte Reißner und Carolin Börger, die die Silber- und Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durften. Am Sonntag traten dann jeweils 5 Jungen in den Altersklassen 1999-1996 und 1995-1991 zu ihren Meisterschaftsspielen an. In beiden Altersklassen spielte jeder Junge gegen jeden anderen Konkurrenten einen normalen Gewinnsatz. Bei den jüngeren Jungen gewann Lennart Reißner sehr sicher alle Spiele und konnte so den Wanderpokal des Clubmeisters bereits zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Auf einen hervorragenden zweiten Platz spielte sich mit insgesamt 3 Siegen Nils Rethschulte. Mit 2 Siegen konnte Thomas Fähse vom Platz gehen und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Bei den älteren Jungen ab 14 Jahren waren viele Begegnungen insgesamt ausgeglichener als in den anderen Altersgruppen. Nach dieser Gruppenrunde errang Henry Sagemüller den 3. Rang und die Bronzemedaille. Marc Hoff, der alle Spiele für sich entscheiden konnte, und Marco Niggetiedt belegten die beiden ersten Plätze. In zwei Wochen werden sie gemeinsam mit den erwachsenen Clubmitgliedern ihr offizielles Endspiel bestreiten. Trotz Regen, der am Sonntag die Spieler immer wieder störte, war es ein gelungenes Tenniswochenende für die Jugend und keiner brauchte mit leeren Händen vom Platz gehen, denn auch die weiteren Platzierten ohne Medaille wurden mit einem Gutschein für einige Kugeln italienisches Eis belohnt.