Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Lengericher Tennisclubs war mit Spannung erwartet worden. Hatte doch der Vorstand zum Ende der Saison 2018 ein neues Mitglieder- und Trainingskonzept angekündigt. Daneben war es die letzte Versammlung mit dem bisherigen ersten Vorsitzenden Dr. Stefan Arenz und Kassenwart Freimut Reuschel. Und auch unter sportlichen Aspekten konnte auf ein sehr erfolgreiches Tennisjahr 2018 zurückgeblickt werden.

So fanden sich über 40 Teilnehmer im Hotel „Zur Mühle“ ein. Zunächst berichtete der geschäftsführende Vorstand Christian Schulz über die vielen Dinge abseits des Tennisplatzes, über die besonders engagierten Mitglieder und das vielseitige Angebot des Vereins. Im Zuge gesonderter Spendenaufrufe konnten neue Geräte für die Ausstattung des Clubhauses angeschafft werden. Das Projekt „automatische Platzbewässerung“ wurde in Angriff genommen, eine stückweise Umsetzung kann in 2019 beginnen. Hier ist man jedoch angesichts der hohen Investitionen auf die Unterstützung von Co-Sponsoren innerhalb und außerhalb des Vereins angewiesen, dies gilt auch für die Neugestaltung der Außenanlagen. Weiterhin wurden die Aufgaben und Ablauforganisation innerhalb des Vorstands überarbeitet, die Vereins- und Kassensoftware soll aufgerüstet werden. Trotz einiger bedauerlicher Abgänge zum Ende des Jahres 2018 konnte die Mitgliederzahl mit 234 nahezu konstant gehalten werden.

Ein großer Arbeitsschwerpunkt der letzten Monate war die Neuausrichtung des Vereins im Hinblick auf die Mitgliederbetreuung und das zugehörige Trainingskonzept. Den Mitgliedern wurde erläutert, was die Beweggründe waren, wie Entscheidungen zeitlich und inhaltlich getroffen wurden und welche Perspektiven sich daraus für Mitglieder und Verein ergeben. Kern dieses Konzeptes ist, dass sich Vorstand, Trainerteam und Mitglieder gemeinsam und besser abgestimmt um Gewinnung und Einbindung neuer Mitglieder kümmern, eine stärkere Bindung aller Mitglieder an den Verein fördern sowie – wenn gewünscht – die individuelle sportliche Entwicklung besser unterstützen. Hierzu wurden zahlreiche Ideen vorgestellt, die nun nach und nach umgesetzt werden. In Bezug auf den Trainingsbetrieb ist die Rolle eines Trainingskoordinators geschaffen worden, der zusammen mit dem Vorstand als zentraler Ansprechpartner und Koordinator zwischen Mitgliedern und Trainern fungiert. Diese Funktion übernimmt zukünftig Andreas Kluin. Der staatlich geprüfte Tennislehrer engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den LTC. Als Trainer stehen ihm Holger Visse (B-Lizenz), Arne Plagemann (A-Lizenz) und Benjamin Brüggemann (C-Lizenz) zur Seite. Zusätzlich unterstützt Marie Sparenberg als Basistrainerin. Mit diesem personellen und organisatorischen Setup startet der Verein in die kommende Saison. Hiermit können zur Sommersaison regelmäßige, kostenlose Schnupperstunden (Montag) angeboten werden, sowie ein tolles Trainings- und Spielkonzept, welches Interessierte schneller und besser an den Tennissport heranführt.