Mitgliederversammlung des LTC

„Unglaublich viel geschafft und gute Perspektiven“ – Zum zweiten Mal in Folge fand die jährliche Mitgliederversammlung des LTC auf der Anlage des Clubs statt.

Traf man sich im letzten Jahr noch auf Court 1, so konnten die Mitglieder in der vergangenen Woche – mit entsprechendem Abstand – im neu gestalteten Clubheim sowie auf der Terrasse Platz finden. Was ihnen seitens des Vorstands berichtet und vorgestellt wurde, war ein Blick zurück auf die letzten zwölf
Monate sowie der Ausblick auf das kommende Jahr. Mit Stolz und Freude schaute der Vorstand auf die vielen Dinge zurück, die im vergangenen Jahr angepackt und umgesetzt wurden. Dabei betonte der wiedergewählte erste Vorsitzende Thomas Steenblock, dass dies ohne die vielen Stunden und das
außergewöhnliche Engagement vieler Mitglieder nicht möglich gewesen wäre. „Unsere ehrenamtliche Aufgabe im Vorstand macht vor allen Dingen deshalb so viel Spaß, weil wir positives Feedback und Unterstützung von euch bekommen“ so Steenblock.
Dabei blickte er auf ein erneut erfolgreiches Jahr des LTC zurück. Sowohl in sportlicher Hinsicht mit sehr guten Platzierungen der Jugendlichen und Erwachsenen im Mannschaftsspielbetrieb sowie bei LK-Turnieren. Aber auch im Bereich der Mitgliederentwicklung konnte der Verein bis zur Mitte dieses Jahres weiteres Wachstum verzeichnen. Steenblock: „Unser vor zwei Jahren aufgesetztes Konzept mit günstigen Beiträgen, einem permanenten Angebot kostenloser Schnupperstunden und dem fließenden Übergang in den Breitensport- bzw. Mannschaftsspielbetrieb trägt Früchte.“ Damit bewegt sich der LTC gegen den allgemeinen Trend bei Mitgliederzahlen und Einbindung, trotz der Schwierigkeiten, die auch der Tennisclub im Rahmen der Covid-Pandemie zu bewältigen hatte.
Jugendwartin Kirsten Schmidt-Steenblock betonte dies auch für den Jugendbereich. „Knapp 35% unserer 240 Mitglieder sind Jugendliche. Gemeinsam mit unseren Trainern, dem Jugendausschuss und den Mannschaftskapitänen gewährleisten wir eine gute und enge Betreuung.“
Viel passiert ist auch im Bereich der Infrastruktur.
Der zweite Vorsitzende Christian Schulz stellte die Vielzahl der Maßnahmen vor, die im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“
aufgesetzt und umgesetzt wurden. „Automatische Bewässerung, neue Duschen, neue Sanitärräume, Fenster, Heizung, Clubraum – all das haben wir abschließen können!“ Am Ende der Sommersaison soll es
dann weitergehen mit Dach, IT-Infrastruktur, Küche und Theke.
„Die Kassenlage ist stabil. Steigerungen der Mitgliedsbeiträge sind weder notwendig noch vorgesehen“ erläuterte die scheidende Kassenwartin Jessica Brockmann. Dies wurde von den Kassenprüfern bestätigt, so konnte der Vorstand entlastet werden.
Mit großem Applaus bedankten sich die Mitglieder bei Jessica Brockmann, Stefan Patzak (Technik) und Olaf Zander (Sport) für ihr langjähriges Engagement beim LTC. Ihre Nachfolger sind Stefan Arenz (Kasse) und
Dinko Lamprecht (Sport). Christian Schulz übernimmt kommissarisch den Technikbereich. Thomas Steenblock und Kirsten Schmidt-Steenblock wurden in ihren Ämtern bestätigt.