Open-Air-Mitgliederversammlung

Nach der notwendigen Verschiebung durch die Corona-Krise fand mit knapp fünfmonatiger Verspätung am vergangenen Donnerstag die diesjährige Mitgliederversammlung des LTC statt. Den Umständen angemessen versammelte man sich unter freiem Himmel auf Platz 1, mit zugeordneten Sitzplätzen, gebührendem Sitzabstand und Getränkelieferservice.

Dies tat der erwartungsvollen und guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil, Vorstand und Mitglieder schauten auf ein erfolgreiches und bewegtes 2019 zurück und natürlich auch auf die aktuelle Situation. Pläne, Perspektiven und zukünftige Herausforderungen wurden ebenfalls besprochen. Erster Vorsitzender Thomas Steenblock hieß die Mitglieder willkommen und bedankte sich zunächst für das großartige Engagement der Ehrenamtler im Vorstand. „Durch die motivierte, lockere und zielgerichtete Arbeit miteinander und das tolle Feedback der Mitglieder zu unserer Arbeit macht es uns richtig viel Spaß“ so Steenblock. Sowohl in sportlicher Hinsicht als auch mit Blick auf Infrastruktur, Mitgliederentwicklung, Förderungen, Kassenlage und Spielbetrieb steht der Verein besser da als in den vergangenen Jahren. Besondere Erwähnung fand das Engagement des Partners Windmöller & Hölscher. Gemeinsam mit dem Lengericher Unternehmen und der Tennisschule Andreas Kluin konnte Jugendwartin Kirsten Schmidt-Steenblock sämtliche Trikots im LTC-Look für die fast 40 Mannschaftsspieler dieser Saison ohne Kosten für die Spieler präsentieren. „Wir sind stolz auf unsere aktuell fast 90 jugendlichen Mitglieder und acht Mannschaften im Sommer 2019. Dies geht nur mit tatkräftigem Support durch die Mannschaftskapitäne und unserem Jugendausschuss“ bedankte sich die Jugendwartin.
Der zweite Vorsitzende Christian Schulz stellte die erfolgreichen Förderprogramme vor, von denen der LTC in den kommenden zwei Jahren profitieren wird, insbesondere „Moderne Sportstätten 2022“ die dem Verein eine Geldspritze von knapp 68.000€ beschert. Dieses Geld soll für die Bewässerungsanlage und die Clubhaus-Sanierung verwendet werden.
Kassenwartin Jessica Brockmann berichtete trotz steigender Kosten von einer soliden Kassenlage. Die Mitgliedsbeiträge bleiben weiterhin stabil. 42 neue Mitglieder wurden begrüßt, was unter dem Strich ein deutliches Nettowachstum bedeutet. „Das ist angesichts der vielen Sportangebote in Lengerich ein toller Erfolg und zeigt, dass wir als LTC einen festen Platz in der Lengericher Sportlandschaft haben“.
Sportwart Olaf Zander freute sich über die Rekordbeteiligung bei den Clubmeisterschaften sowie sieben Erwachsenenmannschaften im Spielbetrieb des letzten Jahres mit einem Meistertitel bei den Herren. „In diesem Jahr treten trotz der Corona-Problematik fünf Mannschaften an – der LTC zeigt Flagge!“
Mit dem Blick nach vorne stehen in Kürze der Social Media-Auftritt des Vereins an. Im Herbst sollen die ersten Arbeiten am Clubheim aufgenommen werden. Im September werden in allen Konkurrenzen die Clubmeister ausgespielt. „Durch die Corona-Einschränkungen mussten wir Einiges aufschieben. Das nehmen wir uns dann für 2021 vor. Dazu gehört u.a. eine deutliche Verbesserung bei der Einbindung von Partnern und Sponsoren, ein Jugendturnier, der Tag des offenen Tennisplatzes, wieder mehr Einsteigerangebote und unsere gewohnt launigen Tennisevents“ kündigte Thomas Steenblock an. So konnten die Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasten und sämtliche Kandidaten in ihren Ämtern bestätigen. Neu dabei ist Breitensportwart Jonas Kieserling, der sich auch ohne Vorstandsposten in diesem Jahr bereits stark für den LTC engagiert hat.