Erfolgreicher Start Lengericher Jugendlicher in die Sommersaison

Der Verlauf der diesjährigen Tennisjugendkreismeisterschaften war stark von dem langen Winter bestimmt. Nur bei 14 von 17 Tennisvereinen konnten die geplanten Kreismeisterschaftsspiele ausgetragen werden; die Plätze fast aller anderen Tennisvereine hatten wegen des Frostes erst zu spät fertig gestellt werden können. Dadurch mussten die meisten Qualifikationsspiele für die Endrunde der besten 8 Spieler und Spielerinnen abgesagt werden. Gleichzeitig bedeutete es für die meisten Teilnehmer, dass sie vor dem ersten Turnierhöhepunkt der Sommersaison noch kein Training auf dem Sandplatz absolvieren konnten.

Nur bei den Tenniskindern der bis achtjährigen (U 8) und der bis zehnjährigen Kinder (U10) sowie bei den Mädchen der U16-Altersklasse konnten alle Spiele stattfinden. Hier konnte Marie Esmeier vom Lengericher Tennisclub zwei Qualifikationsspiele klar gewinnen. Erst im letzten Qualifikationsspiel für die Teilnahme im Hauptfeld musste sie sich gegen die deutlich stärkere Louisa Jendroska aus Ladbergen geschlagen geben. Bei den übrigen Jugendklassen von U12 bis U18 wurden wegen der angespannten Tennisplatzsituation nur die Spiele des Hauptfeldes ausgetragen. Für das Hauptfeld waren deshalb die jeweils 8 besten Jugendlichen des Tenniskreises nominiert worden. In der Gruppe der ältesten Jungen traf Lennart Reißner gleich im ersten Spiel auf den an Nr. 1 gesetzten Spieler Dennis Friesen aus Westerkappeln. Hatte Dennis Friesen im letzten Jahr noch das Kreismeisterschaftsfinale gegen Lennart gewonnen, konnte diesmal Lennart Reißner im Match Tiebreak, dem verkürzten dritten Satz, das Viertelfinale nervenstark mit 6:4, 1:6 und 10:2 für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich dann dem späteren Kreismeister Lorenz Wielenga von der TG Münster, der wegen der krankheitsbedingten Absage seines Gegners in der ersten Runde ein Freilos hatte, mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. In der Gruppe der U14 Junioren war Benjamin Brüggemann direkt als Nr. 3 gesetzt worden. Im Viertelfinale besiegte er Jan-Eric Heimsath vom THC Münster mit 7:5 und 6:3. Im Halbfinale traf er auf den letztjährigen Kreismeister, dem er nach einem gewonnenen ersten Satz nur denkbar knapp mit 7:5, 2:6 und 8:10 im Match Tiebreak unterlag. So konnten die beiden jungen Lengericher Tennisspieler sich bei den diesjährigen Kreismeisterschaften über die Erlangung der Urkunden für den 3. Platz freuen.