Jugend-Clubmeisterschaften 2015

Am  12. und 13. September wurden die Jugend-Clubmeisterschaften des LTC ausgetragen. Bei zum Glück überwiegend trockenem Wetter starteten als Erste  die jüngsten Mädchen. Auf dem Midcourt, dem verkürzten Großfeld, trafen Lillith Meyer und Lisa Eckelt (Jahrgang 2006), die bereits schon Turniererfahrung bei Mannschaftsturnieren und mehreren Einzelmeisterschaften sammeln konnten, auf drei Jahre ältere Mädchen. Josephin Straube hatte in diesem Sommer erstmalig in einer Tennismannschaft mitgespielt, während Carolina Dikomey erst  vor  wenigen Monaten angefangen hat Tennis zu spielen.

So entwickelten sich trotz der Altersunterschiede jeweils schöne Spiele, wobei auch Carolina in jedem Satz schon ein oder mehrere Spiele für sich entscheiden konnte. Strahlende Clubmeisterin wurde Josephin Straube vor den konzentriert und gut aufspielenden jungen Klassenkameradinnen Lisa Eckelt und Lillith Meyer.
Bei den älteren Mädchen trafen erstmals Emma Steenblock  und Marie Sparenberg aufeinander, wobei die bereits turniererfahrene Marie Sparenberg schließlich den Siegerpokal erringen konnte. Die beiden sympathischen Mädchen freuen sich nun, in der Wintersaison nicht gegeneinander, sondern erstmals miteinander in einer neuen Mädchenmannschaft des LTC spielen zu können.
Besonders lebhaft ging es im Kleinfeld bei den jüngsten Tenniskindern zu. Damit die fünf Jungs sich bei ihrem ersten Tennisturnier  voll auf ihre schon sehr ansehnlichen Schläge konzentrieren konnten, fungierten am Spielfeldrand verschiedene Mütter als Zählmeisterinnen. Nach sehr abwechslungsreichen Spielen konnte Mika Klinke schließlich den Titel des Clubmeisters erobern.  Über Platz 2 und 3 freuten sich Fynn Dölling und Curd Dikomey.  Alle Kinder wurden für ihren ersten Start bei Clubmeisterschaften mit einem Pokal belohnt. Einer dieser begeisterten jüngsten Spieler weihte seinen Pokal dann direkt nach der Siegerehrung gleich mit Früchtetee als Trinkpokal ein.
Die ein und zwei Jahr älteren Kinder trugen ihre Meisterschaften bereits auf dem Midcourt aus. Es war toll anzusehen, was für lange und oft gut platzierte Bälle diese Jungen im zurückliegenden Jahr zu schlagen gelernt hatten.  So kam es oft zu sehr knappen Matches, wobei schließlich Thilo Freie nach Siegen in allen Spielen den Pokal des Clubmeisters in Empfang nehmen durfte. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Luis Lütkeschümer und Carlo Steenblock. Wie knapp Sieg und Niederlage in dieser Altersgruppe aber oft zusammenlagen, zeigte Henry Roggenland als jüngster Spieler dieses Feldes. Auch wenn er hier nur Vierter wurde, verlor er gegen den Erst- und den Zweitplazierten aber jeweils nur denkbar knapp mit 6:5 Spielen.
Im größten Teilnehmerfeld dieser Meisterschaften spielten sieben Jungen der Jahrgänge 2002 bis 2004 gegeneinander an. Nach den Gruppenspielen wurden Halbfinale gespielt, ehe die beiden Finalisten festgestanden. Auch hier im Finale gab es eine ganz knappe Entscheidung; mit 6:5 Spielen siegte schließlich Arno Freie gegen Matty Bress. Den dritten Platz erlangten gemeinsam Ozan Yildirim und Niklas Klinke.
Zum Abschluss traten die ältesten Jungen der Jahrgänge 2001 und 2000 an. Mit technisch oft  anspruchsvollem Spiel, mit sehr abwechslungsreichen Schlägen, mit Topspin, Slice und vielen Volleyaktionen am Netz und guten Kontern mittels hohen Lobbällen oder schnellen Passierbällen begeisterten alle vier Jungen die Zuschauer. Hier erreichten Moritz Meyer den Bronzerang und Leon Braumann den Silberrang. Den Wanderpokal des Clubmeisters durfte nach 3 klaren Siegen schließlich der ein Jahr ältere Favorit Benjamin Brüggemann mit nach Hause nehmen.