LTC Jugend-Clubmeisterschaften 2014

Am 13./14. September wurden die Jugend-Clubmeisterschaften des Lengericher Tennisclubs ausgetragen. Bei wunderbarem warmen Tenniswetter spielten zunächst die ältesten Jugendlichen gegeneinander. Dabei konnte Paul Sagemüller zeigen, dass er auch nach einem Jahr Auslandsaufenthalt das Tennisspielen nicht verlernt hat. So konnte er dem hohen Favoriten Lennart Reißner mehrere Spiele abnehmen, ehe Lennart den Wanderpokal des Clubmeisters in Empfang nehmen konnte. Einen weiteren klaren Favoritensieg gab es bei den Mädchen durch Marie Esmeier.

Um so heftiger wurde um die Vizemeisterschaft gerungen; nach einem ausgeglichenen und sehr engagierten Spiel zwischen Selina Yildirim und Emma Steenblock konnte sich die erst dreizehnjährige Emma im Tiebreak schließlich knapp durchsetzen. Fünf Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger spielten den jüngsten Clubmeister des LTC aus. Die drei Jungen und zwei Mädchen traten erstmals im Midcourt, dem verkürzten Großfeld, zu Meisterschaftsspielen an und zeigten gleich lange und schöne Ballwechsel. Den Pokal für den dritten Platz konnte Carlo Steenblock erobern, und sein Trainingskamerad Luis Lütkeschümer freute sich über den zweiten Platz. Die Überraschung des Tages schaffte der jüngste Spieler im Feld, Henry Roggenland. Gegen alle vier anderen Kinder konnte er seine Spiele gewinnen und sich damit über seinen allerersten Clubmeistertitel freuen. Das größte Teilnehmerfeld startete erwartungsgemäß bei den Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2003. In diesem Feld konnte der große Favorit Benjamin Brüggemann wegen einer Verletzung in diesem Jahr nicht antreten. Nach zum Teil heiß umkämpften Gruppenspielen standen sich im ersten Halbfinalspiel schließlich Matty Bress und Leon Braumann gegenüber. Gegen den technisch versiert und abwechslungreich spielenden Leon konnte sich der ein Jahr jüngere Matty Bress sehr gut behaupten, ehe er sich schließlich mit 4:6 geschlagen geben musste. Im zweiten Halbfinale standen sich Niklas Patzak und Moritz Meyer gegenüber. Wie schon im letzten Jahr kämpften die beiden sehr laufstarken Jungen enorm engagiert und konzentriert in ganz langen Ballwechseln gegeneinander, ehe dann Moritz Meyer nach über einer Stunde das bessere Ende für sich hatte und mit 6:5 als Sieger vom Platz gehen konnte. Auch im Finale zwischen Moritz und Leon gingen die Spiele oft über Einstand. Moritz zeigte dabei auch einige gelungene mutige Netzangriffe, doch letztlich konnte sich Leon Braumann mit mehreren besonders gut plazierten Bällen gegen den konditionell starken Moritz durchsetzen und verdient den Wanderpokal des Clubmeisters in Empfang nehmen..