LTC-Jugend erfolgreich in den Mannschaftswettbewerben

U18 wird Gruppensieger in der Kreisklasse
In diesem Sommer traten 5 Kinder- und Jugendmannschaften des LTC zu ihren Wettkampfspielen an. Wie bereits berichtet war die Mannschaftssaison der jüngsten Tennisspieler aus dem U8- und dem U12-Team bereits vor den Sommerferien erfolgreich zu Ende gegangen. Dagegen mussten die älteren Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren auch nach den großen Ferien noch weitere Mannschaftsspiele absolvieren.

Die Jungen der ersten U15-Mannschaft, Benjamin Brüggemann, Leon Braumann, Moritz Meyer und Niklas Patzak, erzielten in ihren fünf Begegnungen mit den Mannschaften der umliegenden Städte einen sehr guten dritten Platz von insgesamt sechs Mannschaften. Während die Lengericher die Spieler des TOP TC Greven 1, des TUS Lotte und des TSC RW Mettingen 1 klar mit 5:1, 6:0 und 6:0 besiegten, konnten sie gegen den TSV Westfalia 06 Westerkappeln und den TC Blau Gold Ibbenbüren 1 nicht in Bestbesetzung antreten und hatten dann auch das Spielglück nicht auf ihrer Seite. So mussten sich leider Moritz Meyer und das Doppel Benjamin Brüggemann und Matty Bress nach langem Kampf gegen ihre Westerkappelner

Gegner am Ende jeweils super kanpp im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 12:14 bzw. mit 13:15 geschlagen geben. Dadurch konnte Westerkappeln einen nur scheinbar klaren Sieg von 5:1 für sich verbuchen. Ähnliches Pech hatte Leon Braumann im Spiel gegen Blau-Gold Ibbenbüren, als er im Spitzeneinzel ebenfalls im Match-Tiebreak ganz knapp verlor.

Einen guten Mittelplatz in ihrer Gruppe erlangte die zweite U15-Mannschaft mit Pascal Möllerherm, Hannes Mindrup, Julius Averdiek, Jakob Chrost und Finn Blömker. Gegen das Team Mettingen 2 errangen sie einen klaren Sieg mit 6:0 und erspielten in spannenden Begegnungen gegen den TSC Münster ein Unentschieden. Hatte es in Münster nach den Einzeln noch 1:3 gegen Lengerich gestanden, so trumpften Hannes Mindrup und Pascal Möllerherm sowie Jakob Chrost und Finn Blömker in ihrem Doppeln nochmal richtig auf und konnten dadurch für ihre Mannschaft noch ein Unentschieden von 3:3 herausholen. Die Mannschaften aus Handorf, Westerkappeln und Ostbevern ließen sich allerdings in dieser Saison nicht bezwingen. Der 4. Platz von 6 Teams ist für diese Mannschaft umso bemerkenswerter, als Julius Averdiek und Finn Blömker noch nicht lange Tennis spielen und in diesem Sommer erstmals bei den offiziellen WTV-Mannschaftswettkämpfen antraten und dabei Punkte für ihr Team errangen.

Einen klaren Gruppensieg in der Kreisklasse konnten dagegen die Jungen des U18-Teams feiern. Thomas Fähse, Marco Tassemeier, Maximilian Gerring, Paul Sagemüller und Julius Schmitt erzielten hohe Siege von 6:0 bzw. 5:1 gegen Mettingen, Hopsten und die 2. Mannschaft von Dickenberg. Ebenfalls glatt mit 4:2 Matches wurde auch Riesenbeck bezwungen. Auf entschiedene Gegenwehr stießen die Lengericher Jungen erst in ihrem 5. Spiel gegen den TV Kattenvenne. In den beiden heiß umkämpften Spitzeneinzeln konnten sich Benjamin Brüggemann und Paul Sagemüller jeweils erst im dritten Satz gegen die Kattenvenner Jannis Kampelmann und Jan Baßfeld durchsetzen. Lediglich Marco Tassemeier im Einzel und das Doppel Maximilian Gerring und Paul Sagemüller konnten klare Siege von 6:0 und 6:0 für sich verbuchen. So lautete das Endergebnis schließlich 4:2 Matches für Lengerich. Und danach konnte sich die Lengericher Mannschaft über ihren hochverdienten Gruppensieg von 10:0 Punkten freuen.